Die Grundstufe
/ Unsere Grundschule
In der Grundstufe der Ilztalschule lernen Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren gemeinsam. Die Grundstufe befindet sich im Erdgeschoss der Schule und hat je nach Schuljahr insgesamt ungefähr 40 Kinder der Jahrgänge 1 bis 4.
Der Stundenplan
/ Struktur mit Freiraum individuelles Lernen
Wichtig ist für uns ein gut organisierter und rhythmisierter Tagesablauf, der Kindern einerseits Halt gibt, aber auch die Möglichkeit gibt, das eigene Lernen selbst mitzugestalten. In den Fächern Kunst, Musik, Religion und Sport werden die Kinder in Kleingruppen aufgeteilt. Das bietet den Vorteil, dass wir sie fachlich gezielt unterstützen können und auch individuell auf sie eingehen können.
Montag
Gruppe 1 hat in dieser Zeit Kunst- und Werkunterricht.
RELIGION (GRUPPE 3)
Parallel dazu haben die Kinder der Gruppe 3 Religionsunterricht.
FREIARBEIT (GRUPPE 2)
In der Freiarbeit können die Kinder entsprechend ihrem Lernstand mit Freiarbeitsmaterialien arbeiten. Es arbeiten Kinder einzeln oder in kleinen Gruppen.
Die PädagogInnen sind in dieser Zeit als Lernbegleiter dabei, sie machen neue Angebote, wenn ein Kind eine neue Herausforderung braucht oder helfen weiter, wenn ein Kind Hilfe sucht.
Während der Freiarbeit finden auch Präsentationen durch die PädagogInnen statt. Z. B. zeigt ein Pädagoge/ eine Pädagogin ein neues Lernmaterial einer Kleingruppe von Kindern. Die Kinder können danach alleine mit diesem Material weiterarbeiten.
Gruppe 3 verbessert beim Wortschatzkisten- Training den eigenen Wortschatz und arbeiten nach dieser Phase an ihren individuellen Zielen in der Freiarbeit weiter.
KUNST (GRUPPE 2)
Die Kinder sind in 3 Gruppen mit jeweils ca. 14 Schüler eingeteilt. Gruppe 1 beginnt mit Kunst.
RELIGION (GRUPPE 1)
Kinder der Gruppe 1 haben bei unserer Religionslehrerin Monika Obermaier Religion.
Kinder der Gruppe 2 haben nun Religion.
WORTSCHATZKISTE + FREIABREIT (GRUPPE 1)
Gruppe 1 ist zu dieser Zeit in der Freiarbeit.
KUNST (GRUPPE 3)
Kinder der Gruppe 3 wechseln von der Freiarbeit in den Kunst- und Werkenunterricht.
Dienstag
Wie auch an den anderen Schultagen schreibt jedes Kind seine "Tagesvorausschau". Hier plant jedes Kind, was es sich für den Tag vornimmt und fixiert seine Pläne in einem individuellen Lerntagebuch. Am Ende des Tages werden diese Pläne wieder reflektiert.
In der Freiarbeit können die Kinder entsprechend ihrem Lernstand mit Freiarbeitsmaterialien arbeiten. Es arbeiten Kinder einzeln oder in kleinen Gruppen.
Die PädagogInnen sind in dieser Zeit als Lernbegleiter dabei, sie machen neue Angebote, wenn ein Kind eine neue Herausforderung braucht oder helfen weiter, wenn ein Kind Hilfe sucht.
Während der Freiarbeit finden auch Präsentationen durch die PädagogInnen statt. Hier zeigt ein Pädagoge/ eine Pädagogin neue Materialien einer Kleingruppe von Kindern. Die Kinder können danach alleine mit diesem Material weiterarbeiten.
Die 1. und 2. Klässler absolvieren einen Teil des Wortschatzkisten- Trainings und gehen danach in die Bücherei oder zur Vorlesezeit. Bei der Wortschatzkiste handelt es sich um ein Rechtschreibtraining, das die Verbesserung des Wortschatzes der Kinder zum Ziel hat. Dazu werden fehlerhafte Wörter aus den Geschichten der Kinder gesucht und deren richtige Schreibweise eine Woche lang trainiert.
SPORT A
Die 3. und 4. Klässler (Gruppe A) haben währenddessen eine Stunde Sportunterricht in der Turnhalle oder am Sportplatz.
Die 1. und 2. Klässler (Gruppe B) haben eine Stunde Sportunterricht in der hauseigenen Turnhalle oder am Sportplatz.
WORTSCHATZKISTE A + BÜCHEREIZEIT
Die 3. und 4. Klässler absolvieren währenddessen einen Teil des Wortschatzkisten- Trainings und gehen danach in die Bücherei.
Mittwoch
In der Freiarbeit können die Kinder entsprechend ihrem Lernstand mit Freiarbeitsmaterialien arbeiten. Es arbeiten Kinder einzeln oder in kleinen Gruppen.
Die PädagogInnen sind in dieser Zeit als Lernbegleiter dabei, sie machen neue Angebote, wenn ein Kind eine neue Herausforderung braucht oder helfen weiter, wenn ein Kind Hilfe sucht.
Während der Freiarbeit finden auch Präsentationen durch die PädagogInnen statt. Hier zeigt ein Pädagoge/ eine Pädagogin neue Materialien einer Kleingruppe von Kindern. Die Kinder können danach alleine mit diesem Material weiterarbeiten.
Jede Woche gehen wir zu unserem Waldplatz im nahegelegenen Waldgebiet. Die Kinder bauen dort gerne Lager oder beobachten und erforschen die Natur.
BIENEN- AG
Kinder, die gerne die Arbeit der Bienen kennen lernen wollen, können sich zur Bienen- AG anmelden. Während der WAldzeit versorgt die Bienen- AG zusammen mit unserer Imkerin die zwei Bienen- Völker der Ilztalschule.
Donnerstag
Die PädagogInnen sind in dieser Zeit als Lernbegleiter dabei, sie machen neue Angebote, wenn ein Kind eine neue Herausforderung braucht oder helfen weiter, wenn ein Kind Hilfe sucht.
Während der Freiarbeit finden auch Präsentationen durch die PädagogInnen statt. Hier zeigt ein Pädagoge/ eine Pädagogin neue Materialien einer Kleingruppe von Kindern. Die Kinder können danach alleine mit diesem Material weiterarbeiten.
Kinder, die in der Garten AG sind, sind in dieser Zeit im Schulgarten oder im Schulacker tätig.
Kinder der Gruppe 1 haben in dieser Zeit Kunst und Werken.
MUSIK 3
Alle Kinder der Gruppe 3 treffen sich im Musikraum zum gemeinsamen musizieren.
FLEXI- RECHNEN 2
Kinder der Gruppe 2 trainieren in dieser Zeit ihre Fertigkeiten beim "Flexi- Rechnen". Das flexible Rechnen soll den Kindern verschiedene Zugänge zu einem gleichbleibenden Rechenverfahren (z. B. Einmaleins) ermöglichen. Jedes Kind übt also ausgehend von seinem Lernstand zu seinem aktuellen mathematischen Verfahren alternative Rechenwege.
Kinder der Gruppe 2 haben Kunst und Werken.
MUSIK 1
Kinder der Gruppe 1 haben nun Musik.
FLEXI- RECHNEN 3
Kinder der Gruppe 3 arbeiten an ihren Flexi- Aufgaben in Mathematik.
Kinder der Gruppe 3 haben Kunst und Werken.
MUSIK 2
Kinder der Gruppe 2 haben nun Musik.
FLEXI- RECHNEN 1
Kinder der Gruppe 1 arbeiten an ihren Flexi- Aufgaben.
Freitag
Die LehrerInnen und Erzieherinnen sind in dieser Zeit als Lernbegleiter dabei, sie machen neue Angebote , wenn ein Kind eine neue Herausforderung braucht oder helfen weiter, wenn ein Kind Hilfe sucht. Während der Freiarbeit finden auch Präsentationen durch die LehrerInnen statt. Hier zeigt ein(e) LehrerIn neue Materialien einer Kleingruppe von Kindern. Die Kinder können danach alleine mit diesem Material weiterarbeiten.
Ein Drittel der Kinder hat währenddessen "Team-Zeit". Es handelt sich dabei um ein erlebnispädagogisches Angebot, um den Gruppenzusammenhalt zu fördern und Möglichkeiten zu bieten, über sich hinaus zu wachsen.
Danach singen wir noch gemeinsam und verabschieden uns voneinander.
Der Nachmittag
/ Struktur mit Freiraum für individuelles Lernen
Nach dem Vormittagsunterricht beginnt um 13.00 Uhr das gemeinsame Essen für alle Kinder, die für ein Nachmittagsangebot angemeldet sind. Unser Kochteam besteht aus Erika Schauberger, Bianca Taratufolo und Christina Grünberger. Gemeinsam mit jeweils zwei Kinderköchen aus der Grundschule und der Sekundarstufe wird von Montag bis Donnerstag das Mittagessen für die Nachmittagskinder gemeinsam zubereitet. Wert legen unsere Köche dabei auf frische, saisonale Zutaten aus ökologischem Anbau. Auch Kräuter und Gemüse aus dem Schulgarten werden dazu verwendet.
Zusammen mit den Kinderköchen kreiert das Kochteam immer mindestens ein 2 Gänge Menü, das nicht nur den anderen Nachmittagskindern, sondern auch den PädagogInnen hervorragend schmeckt. Pädagogisch, sowie organisatorisch wird die Nachmittagsbetreuung von Christina Grünberger geleitet.
Erfahrungsgemäß ist es für die Kinder eine sehr gewinnbringende Zeit, weil sie ohne Organisations-/und Fahraufwand mit ihren Schulfreunden Freizeit verbringen können und dabei neue Möglichkeiten der Freizeitgestaltung kennen lernen können. Schule wird nicht nur als Lernraum, sondern auch als Lebensraum erfahren. Kinder von 6 bis 10 Jahre leben und lernen gemeinsam.
Neue Freizeitmöglichkeiten und Talente entdecken und gemeinsame Zeit mit Freunden verbringen
Im Schuljahr 23/24 finden an der Ilztalschule folgende Kursangebote statt:
Freizeit de luxe
mit Sabine Hanke- Seitz
Die Nachmittagsbetreuung bietet ein freies Angebot, in dem die Kinder durch eine demokratische Abstimmung entscheiden können, was ihnen gut tut: Ausruhen in der Bibliothek, Toben im Garten, Singen, Basteln und Werkeln, Brettspiele, Gruppenspiele, Ratschen, Freundschaften pflegen, … Die Kinder haben die Möglichkeit, den Nachmittag mit ihren Freunden zu verbringen, ohne dass dieses extra organisiert werden muss und ganz „nebenbei“ erleben sie, wie Freizeit in einer Gruppe miteinander gut gestaltet werden kann.
Theater EigenArt
mit Gerhard Bruckner
Es werden Theatererlebnisse geschaffen, die berühren und sich ins Leben einmischen. Dabei werden theatralische Projekte initiiert, die der ländlichen Struktur Rechnung tragen und diese zum Inhalt haben. Außerdem wagen wir Experimente fern ab von gewohnten Theaterereignissen und kreieren in Zusammenarbeit mit Künstlern/Künstlerinnen anderer Disziplinen und interessierten Menschen ungewohnte Seh- und Erlebniswelten.
Jahreszeit mit Gabi
mit Gabi Munz
Ein Eintauchen in den Jahreslauf der Erde und ihrer Natur. Die Kinder zu sensibilisieren, was um uns herum in der Natur geschieht, wächst, lebt, … Um ihre Gaben wertzuschätzen und aber auch zu nutzen und verarbeiten. Beispiele: die interessante Wildkräuter-Küche (Löwenzahngelee, Holler-Sirup, Marmeladen..), Kräuter sammeln übers Jahr, Ausflüge in die verschiedenen Lebensräume der Umgebung Bach/Wald/Wiese, vom Getreide zum Brot (Stockbrot), im Herbst Rückzug ins Haus mit alten Handwerkstätigkeiten und Basteleien, z. B. töpfern, spinnen, weben, filzen, Bienenwachskerzen ziehen und vieles mehr.
Spiele-Zeit mit Klaus
mit Klaus Eisenreich
„Spiele Zeit“ ist Zeit für kreatives Spiel und Tun für Kinder. Ob nun Trommeln, Land Art (Kunst in der Natur), körperliche Aktivitäten, Gruppenspiele, Erforschung der Natur, Erforschung der Tiere und Pflanzen, … Die Kinder können auf diese Weise ihren eigenen Impulsen und denen der Gruppen nachgehen. Dadurch können sie sich selbst mit ihren Fähigkeiten und Neigungen – auch im Gruppengeschehen mit den anderen Kindern – und die Natur mit all ihren spannenden Elementen spielerisch entdecken.
Wald- Entdecker-Nachmittag
mit Sabine Hanke- Seitz
Wir gehen in den Wald – bei jedem Wetter!
Hitze, Regen, Kälte und Schnee können uns nicht aufhalten, wir sind bestens ausgerüstet!
Mit Freunden zusammen sein, klettern, springen, graben, bauen, die Natur im Wandel der
Jahreszeiten erleben … und ganz nebenbei frische Luft schnuppern!
Alle reden vom ‚Waldbaden“ – wir gehen einfach raus!
Fußball
mit Jakob Baumgartner
Gemeinsames Fußballtraining und Fußballspiel
Glückstraining
mit Christina Grünberger
Wir werden Fantasie- und Märchenreisen unternehmen, ganzheitliche Entspannungsübungen, Yoga und ein Training für das Wohlbefinden. Der Kurs soll den Kindern Freude, Kreativität, Entspannung und Ausgeglichenheit schenken.
Zirkus oder Bewegungskünste
mit Andrea Splitberger
Was kann mein Körper alles, wo sind meine Grenzen? Ich möchte Kindern die Möglichkeit geben, ihren Körper auszuprobieren.
Mit Freude und spielerisch sich an Geräte herantasten, an große Geräte wie Balken, Seil, vielleicht auch mal an eine Laufkugel oder ein Trampolin oder aber auch an Kleingeräte, die mit
Jonglage in der Luft zum Tanzen gebracht werden, dazu gehören Tücher, Teller, Bälle, Pois oder auch Keulen.
Kleine oder große Kunststücke einzustudieren und diese vielleicht auch vorzuführen, diesen Raum möchte ich gern geben.
Die Lernkarte
/ der komplette Bay. Grundschullehrplan auf einem A2-Plakat
Unsere Schule konzipierte eine „Lernkarte“, die Überblick gibt über die Grundkompetenzen in allen Fächern.
Die Karte beinhaltet die Ziele des Grundschullehrplans ebenso wie weiterführende Inhalte und lässt zugleich viel Raum für eigene Ideen und Themen der Kinder. Die „weißen Flecken“ der Karte gilt es zu entdecken, man muss sich also intensiv mit dem gewählten Thema auseinanderzusetzen. Zu jedem weißen Fleck gibt es einen Test, dem sich das Kind individuell stellt, wenn es glaubt, den Lerninhalt ausreichend durchdrungen zu haben. Schafft das Kind den Test nicht, geht es einen Schritt zurück, übt z. B. das Einmaleins mit 6 nochmal und stellt sich dem Test dann erneut.
Jedes Kind besitzt und gestaltet somit seine eigene Lernkarte im Laufe seiner Grundschulzeit.
Anmeldung
/ Wie man einen Schulplatz in der Grundstufe erhalten kann.
Wir freuen uns, dass sie sich für unsere Schule interessieren.
Leider haben wir im Schuljahr 2024/25 keine Plätze für neue Kinder frei, da wir eine außergewöhnlich hohe Anzahl an Geschwisterkindern und Mitarbeiterkinder aufnehmen. Aus diesem Grunde gibt es auch keinen Tag der offenen Tür im November 23.
Wie die Anmeldung an unserer Schule im Normalfall erfolgt, können Sie der Grafik aus dem vergangengen Schuljahr entnehmen.
Die Grafik rechts zeigt Ihnen den Ablauf unseres Aufnahmeprozesses.
- Kommen Sie zu unserem Tag der offenen Tür am 22.10.22.
- Kommen Sie zu unserem Eltern- Informationsabend am 17.11.22. Dieser ist für diejenigen Eltern gedacht, die sich für einen Schulplatz im Schuljahr 2023/24 interessieren. Dazu bitte unser Konzept lesen und viele Fragen mitbringen.
- Im November und Dezember sind interessierte Eltern eingeladen, einen Vormittag bei uns zu Hospitieren. Die Termine dazu machen wir am Eltern- Informationsabend aus.
- Im Januar und Februar sind interessierte Kinder eingeladen, einen „Schnupper-Schultag“ bei uns zu verbringen. Termine vereinbaren wir ebenfalls am Eltern-Informationsabend.
- Um die Kinder aus einem anderen Blickwinkel kennenzulernen, wäre es für uns sehr hilfreich, eine kurze Beschreibung des Kindes vom zuständigen Kindergarten zu erhalten. Für uns wichtig: Wir sind eine inklusive Schule, wir brauchen keine Beschreibung von perfekten Kindern. Ganz im Gegenteil: Bei der Auswahl der Kinder ist uns eine heterogene Mischung wichtig- viele verschiedene Stärken und Schwächen sollen bei uns vertreten sein.
- Anfang März bekommen Sie von uns Bescheid, ob Ihr Kind einen Platz bei uns erhalten hat.