Acker Aktion

Am 18.03.2024 begann die vierte Intensivwoche der Jugendschule.

Für diese Woche hat sich die Jugendschule als Ziel gesetzt vier Beete mit Karotten, Radieschen, Salat, Zwiebeln und Erdbeeren zu bepflanzen bzw. auszusähen. Als erstes mussten wir noch Pappkartons besorgen, um den Boden der Beete damit auszulegen, damit das Unkraut den jungen Pflänzchen nicht schadet. Als wir die Kartons zurechtgeschnitten und ausgelegt hatten, haben wir noch unsere zertifizierte Bio Erde darauf verteilt. Als wir damit fertig waren, kümmerten wir uns um die Beetumrandungen. Dafür mussten wir Äste suchen und anschließend auf die Maße der Beete zusägen. Als wir das erfolgreich gemeistert hatten, legten wir die zugesägten Äste an den Rand der Beete. Am zweiten Tag der Intensivwoche kümmerten wir uns um die Umzäunung des Jugendschulackers. Dazu mussten wir den provisorischen Zaun erst zusammenrollen und anschließend noch um unseren Acker stecken. Das war sehr anstrengend, denn der Hühnerzaun war sehr verknotet und dementsprechend mussten wir sehr viel Zeit investieren, um den Zaun aufzustellen. Nachdem wir den Zaun fertig aufgestellt hatten, war es schon Zeit für die Pause. Nach der Pause säten wir Karotten, Radieschen, Salat, Zwiebeln und Erdbeeren aus. Anna Theresa hatte die Idee, Karotten und Radieschen mit kleinen Stöcken zu markieren, dass man weiß, wo die jeweiligen Samen sind. Am dritten Tag habe ich (Lizzy) auf Eisstäbchen die Namen des gepflanzten Gemüses und Obst geschrieben. Jakob ist dabei einen Blog Artikel zu schreiben und das Schokoladenteam hat heute 4 Tafeln Schokolade hergestellt.