Das Schulhaus

die Unterrichtsräume

Unser Schulhaus wurde von 2019- 2022 generalsaniert. Wir freuen uns über die gelungene Gestaltung unserer Schule, die wir zusammen mit den Architekturbüros Lakritz und Schmöller geschaffen haben. Wichtig war uns eine baubiologisch einwandfreie Umsetzung. Als Hauptwerkstoff für die Inneneinrichtung und Böden haben wir unbehandeltes Holz eingesetzt. Auch bei der Wahl anderer Werkstoffe haben wir uns für Naturmaterialien entschieden (bsp. Teppiche aus Ziegenhaar).

Unsere Unterrichtsräume sind nicht nach Jahrgangsklassen, sondern nach den Fachbereichen Mathematik, Sprachen, Naturwissenschaften, Englisch, Kunst/ Werken und Musik aufgeteilt. Die Arbeitsmaterialien sind allen Beteiligten sichtbar und zugänglich in den Räumen präsentiert. Die Organisation erfolgt systematisch und geordnet nach Fachbereichen und Schwierigkeitsgrad.

Der Mathematikraum
Hier finden sich alle Materialien zum Begreifen, Erarbeiten und Üben mathematischer Inhalte, die für die Grundschule relevant sind.
Der Mathematikraum der Sekundarstufe
Hier finden sich alle Materialien zum Erarbeiten und Üben von mathematischen Inhalten, die für die Klassen 5-10 relevant sind.
Der Sprachenraum der Grundschule
In diesem Raum finden Materialien zu den Fächern Deutsch und Englisch. Sie sind systematisch angeordnet und für die Kinder zum selbstständigen Lernen aufbereitet.
Der Deutschraum der Sekundarstufe
Die Inhalte im Fach Deutsch, die Kinder und Jugendliche in den Klassen 5-10 lernen können, finden sich als Material zum selbstständigen Arbeiten in diesem Raum.
Der Englischraum der Sekundarstufe
Der runde Tisch lädt zur regelmäßigen Konversation ein, ebenso die Englisch- Materialien, die der Wortschatzerweiterung, der Landeskunde und dem Erlernen der englischen Grammatik dienen.
Der naturwissenschaftliche Gang der Sekundarstufe
Der „Dschungel“ mit einem Terrarium für die Schildkröten- Aufzucht ist Rückzugsort zum konzentrierten Lernen. Gleichzeitig bietet dieser Raum Anregungen zur Beschäftigung mit naturwissenschaftlichen Themen.
Der naturwissenschaftliche Gang der Grundschule
Dieser Gang bietet sowohl eine Team- Arbeitszone, als auch zahlreiche Materialien und Anregungen zur Beschäftigung mit naturwissenschaftlichen Themen.
Der Technikraum der Sekundarstufe
Dieser Raum kann zur ruhigen Einzelarbeit genutzt werden und bietet zudem Computerarbeitsplätze zur Recherche, zum Erstellen von Präsentationen oder zum Erlernen von Informatik- Inhalten.

Unsere Arbeitsmaterialien ermöglichen die Auseinandersetzung mit den jeweiligen Lerninhalten. Bei der Auswahl und Zusammenstellung der Materialien greifen wir zurück auf Montessori- Materialien, oder Materialien anderer überzeugender pädagogischer Konzepte sowie Material von Verlagen. Ein Großteil unserer Materialien ist selbst entwickelt.

In der Sekundarstufe erfordern die Fülle der zunehmend abstrakten Lerninhalte zunehmend auch die Arbeit mit Karteikarten und Schulbüchern. Auch diese werden von den Schülern je nach Lernstand/ Bedarf genutzt.

Besondere Lernorte

/ das Gesamtsystem „Ilztalschule“

Unsere Räume sind so gestaltet, dass Sie zum Lernen und Arbeiten herausfordern und bieten verschiedene Nutzungsmöglichkeiten an. So gibt es neben den Haupt- Unterrichtsräumen Rückzugsorte (für eine Einzelarbeit in Ruhe) oder auch Orte, die das Lernen in der Gruppe begünstigen. Flexibel einsetzbare Möbel ermöglichen es den Schülern, ihre Lernumgebung auch selbst zu gestalten.

Bühne und Musikraum fordern zum Präsentieren, Aufführen oder musizieren heraus, während in  Atelier und Werkstatt kreative Ideen umgesetzt werden. In der Küche kochen wir für einander, die Sporthalle lädt zur Bewegung ein und die Bibliothek mit ihren versteckten Nischen zum Lesen. Sogenannten Nebenfächer, wie Sport, Musik, Kunst, Werken und Theater messen wir einen großen Wert zu.

Unsere Lernumgebung soll überdies Lebensqualität bieten. Ein Spielareal für den Nachmittag ermöglicht es, zusammen Freizeit zu verbringen. In Wald und Garten geht es nicht nur ums Spielen. Für Hühner, Schildkröten, Bienen oder Gemüse übernehmen wir konkret Verantwortung. Neben dem schulischen Lernen fordert diese Umgebung den bewussten Umgang mit Natur heraus und ermöglicht es, sich als Teil der Natur zu erleben.

Das Atelier

Das Atelier lädt durch sein systematisiertes Angebot in Form von Materialboxen, einer Auswahl an hochwertigen künstlerischen Materialien und vielfältiger Literatur als Ideenpool zum Kreativ- Sein ein.

Die Stillebox

Die Stillebox ist ein Rückzugsbereich für Kinder, die in absoluter Ruhe arbeiten wollen.

Der Speisesaal

Als gemütlicher Raum zum gemeinsamen Essen und Ratschen in der Mittagspause.

Bibliothek

Eine besondere Art der Leseförderung gelingt uns durch die anregende Umgebung unserer Bibliothek. Unsere kleine Bibliothek umfasst ca. 1500 Bücher für die die Altersgruppen 6-16.

Der Orgaraum

Die Küche

In unserer Küche sorgen unsere Kochpädagoginnen täglich gemeinsam mit je zwei Schülern der Grund- und der Sekundarstufe für ein köstliches Mittagessen. Gleichzeitig wird die Küche auch für den Unterricht in „Ernährung- und Soziales“, dem Hauswirtschaftsunterricht genutzt.

Der Theater- und Musikraum

Unser Musikraum wird sowohl für den Instrumentalunterricht als auch für den gemeinsamen Musikunterricht genutzt. Auf der Bühne finden wöchentlich das Präsentieren eigener Musikstücke, Tänze, Gedichte und Geschichten vor der Klassengemeinschaft statt.

Die Turnhalle

Die Turnhalle wird für unseren Sportunterricht genutzt, aber auch als Toberaum für den Nachmittag.