/ die Ilztalschule

Wir sind eine private Schule mit Grund- und Sekundarstufe. Die Ilztalschule wurde vom Schulleitungsteam Irmgard Paulik (Sonderschullehrerin) und Lisa Büttner (Grundschullehrerin) im Schuljahr 2010 gegründet, um unsere pädagogische Vision von Schule umsetzen zu können. Unsere Schule befindet sich in Kalteneck bei Hutthurm im Landkreis Passau.

Unser Ziel ist es, für unsere Kinder einen Lern- und Lebensort zu schaffen, an dem sie ihre individuellen Fähigkeiten im eigenen Tempo entfalten können.

/ der Leitgedanke

Uns verbindet die Idee, dass Lernen und Verstehen primär vom Kind selbst ausgehen und geleistet werden müssen. Außerdem schenken wir dem Umstand große Beachtung, dass jedes Kind unterschiedlich ist. In der Konsequenz gestehen wir jedem Kind seinen subjektiven Bildungsprozess zu. Wir verstehen uns als eine Schule für alle, in der jedes Kind eine individuelle Förderung verdient. In der Verschiedenheit sehen wir vor allem Vorteile für das Lernen in der Gemeinschaft und setzen daher bewusst auf altersgemischtes Lernen.

Zielgerichtetes Lernen, Freude an der Selbstständigkeit, Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und achtsamer Umgang miteinander sollen ihre Schulzeit prägen.

Unseren Schülerinnen und Schülern möchten wir ermöglichen selbst aktiv zu sein, spontan ihrer Neugierde nachzugehen und eigene Erfahrungen zu machen. Dabei mit Problemen konfrontiert zu werden, sehen wir als besondere Chance und sind uns dessen bewusst, dass die Bewältigung zu allererst dem Kind obliegt. Wie beim Lernen setzen wir auch beim Zusammenleben auf die Eigenverantwortung der Kinder. Dabei bleiben wir uns unserer Verantwortung als Erwachsene bewusst und legen besonderen Wert auf eine Lernumgebung, die den Dialog und das Miteinander zwischen MitschülerInnen, LehrerInnen und neuen Inhalten befördert.

Wir verzichten auf Noten, legen aber dennoch großen Wert auf eine motivierende Leistungskultur.

Beim Lernen können die Kinder eigenen Impulsen nachgehen. Zur Orientierung in einer Fülle möglicher Lerninhalte steht den Kindern eine Lernkarte zur Verfügung. Rhythmisiert ist der Tagesablauf im Wechsel von Freiarbeit und gemeinsamen Lernphasen.

Die Schule

/ der Status

Die Ilztalschule ist eine staatlich genehmigte Schule der Regierung von Niederbayern basierend auf dem Lehrplan für Bayerische Grund- und Mittelschulen. Träger der Schule ist ein Förderverein. Da die Regierung nicht alle Ausgaben zu 100% deckt, ergibt sich in der Grundschule ein Schulgeld von 140€ und in der Sekundarstufe ein Schulgeld von 200€. In Einzelfällen besteht an unserer Schule die Möglichkeit, beim Schulgeld vom Förderverein unterstützt zu werden. Rund 80 Schülerinnen und Schüler besuchen die Grund- und Sekundarstufe, davon 6 die M10.

Zusammenarbeit mit Hochschulen

Universitäten sind als Träger der Einheit von Forschung und Lehre das Herzstück des Wissenschaftssystems. Auch in der Pädagogik, Didaktik, pädagogischen Psychologie und Erziehungswissenschaft stellen neu gewonnenes Wissen, Theorien und Ideen einen wichtigen Motor für Innovationen dar.

Der enge Schulterschluss mit Universitäten ist für die Ilztalschule daher selbstverständlich und ermöglicht uns den Zugang zu aktueller Forschung.

Umgekehrt bieten wir Studierenden und Forschern die Möglichkeit des Transfers von Theorie in die Praxis. Als Praktikanten können Studierende sich in der Rolle als Lernbegleiter erfahren. Hospitationen im Rahmen von Seminaren ermöglichen einen gezielten Einblick in eine konsequent am Kind ausgerichtete und innovative Schulkultur.

Unsere Pädagogen stehen im Austausch mit Lehrbeauftragten der Universitäten und hatten in der jüngsten Vergangenheit teils selbst Lehraufträge angenommen. Aktuell arbeitet die Ilztalschule intensiv mit den Universitäten Passau, Regensburg und Deggendorf zusammen. Überregional bestehen Kooperationen mit Lehrstühlen an den Universitäten Würzburg, Mannheim und Leipzig.