Ein Bauwagen als Rückzugsort

Tag der offenen Tür an der Ilztalschule am 18. November
09.11.2023 | Stand 09.11.2023, 4:00 Uhr | Helga Wiedenbein

Das Schul-Team „Innenausbau und Öffentlichkeitsarbeit“ mit (von links) Leo Grünberger,
Mira Taratufolo, Tuka Kiki, Anna Theresa Hackl und Marie Zillner. − Foto: Wiedenbein

Hutthurm. Schülerinnen und Schüler aus der 7. und 8. Jahrgangsstufe der Ilztalschule engagierten sich bei einer Projektwoche, um einen in die Jahre gekommenen Bauwagen wieder wohnlich und zweckmäßig zu gestalten.

Im Vorfeld wurden Teams gebildet. Für die Außengestaltung mit einem neuen Logo waren Johannes Fischl, Josi Schmid und Felix Bimesmeier zuständig. Die Innenrenovierung, die mit dem Streichen der Wände begann und dem Dekorieren in den nächsten Wochen endet, meistern Leo Grünberger, Tuka Kiki und Mira Taratufolo. Beim Ausräumen wurden alte ausrangierte Turnböcke gefunden, die in Zukunft als Sitzmöglichkeiten dienen sollen. Für die Restaurierung dieser Objekte hatten sich Lilli Moosbauer, Jasmin Streifinger, Emil Dünnweller und Maja Jozic gemeldet. Die Öffentlichkeitsarbeit und die Organisation von Solarplatten für den Bauwagen übernahmen Anna Theresa Hackl und Marie Zillner.

Unterstützung erfahren die sehr engagierten, fleißigen und schon recht kompetenten jungen Leute von den Lehrkräften, insbesondere von Martin Seitz und dem Erlebnispädagogen Erich Biswanger. Der Bauwagen solle in Zukunft als Rückzugsort zum Lernen, als Aufenthaltsraum und vieles mehr genutzt werden können. Der Fantasie sind für die Benutzung sowie der Gestaltung an der Ilztalschule keine Grenzen gesetzt. Die Zusammenarbeit, Eigeninitiative und die Freude der jungen Leute, für sich und andere etwas zu schaffen, ist geradezu ansteckend. Eigenständig wurden Teams gebildet, jeder darf sich einbringen und stellt sich hierbei neuen Herausforderungen, die zusammenschweißen und laut Schule auch zu Selbstständigkeit und Eigenverantwortung beitragen. Auch die Finanzierung ist gesichert, denn mit einem Flohmarkt, Kürbisverkauf und vielen anderen Aktionen kommt das nötige Kleingeld in die Kasse. Großzügig sponsert der Umweltschutzbeauftragte des Landratsamtes Passau die Aufstellung des Komposttoilettenwagens, wofür die Schüler ihren Dank aussprachen.

Am Tag der offenen Tür an der Ilztalschule stellen die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe (5. bis 10. Klasse) am 18. November von 14 bis 17 Uhr ihre Schule vor. Für Fragen stehen sowohl sie als auch Eltern und Lehrer zur Verfügung. Informationen gibt es unter ✆08505/9189911, www.ilztalschule.de.

(PNP, 9.11.2023, mit freundlicher Genehmigung zur Veröffentlichung von Frau Helga Wiedenbein vom 11.11.2023)