Erste Erfolge bei unserer Kürbisanzucht

Kürbisse werden angezüchtet

Die Kürbissamen wurden von der Jugendschule 2021/22 von einem Bio-Saatgut Händler bestellt. Die Jugendschüler züchteten verschiedene Kürbisssorten: Hokkaido, Butternut, Sweat Dumpling, Riesenkürbis, Muskat und Spaghettikürbis.  Im April wurden die Kürbissamen ausgesät und in kleine Behältnisse eingepflanzt. Da es draußen noch so kalt war, stellten sie die Behältnisse auf den Fensterbrettern der Sekundarstufe auf. Diese Setzlinge wuchsen so schnell, dass sie in größere Behältnisse umgetopft und täglich gegossen werden mussten.

Die Kürbisse werden eingepflanzt

Mitte Mai, als es sicher keinen Nachtfrost mehr gab, waren die Kürbisse schon so weit, dass sie draußen eingepflanzt werden konnten. Deshalb pflanzten nicht nur die Schüler der Jugendschule –  auch andere Schüler der Ilztalschule halfen mit – die Kürbispflanzen auf unserem Acker ein. Dafür wurden fussballgroße Löcher ausgehoben und in die Löcher wurden Kuh- und Pferdemist gefüllt. Dieser Mist ist der Dünger für die Kürbispflanzen. Außerdem wurde eine Hand voll Schafswolle als Langzeitdünger hinzugefügt. Stöcke waren zur Markierung, dass keiner draufsteigt. Besondere Herausforderung war, dass die Pflanzen sehr zerbrechlich waren und dadurch gingen sie leicht kaputt.

Die Ernte

Im September hat die ganze Sekundarstufe die Kürbisse geerntet. Wir haben uns in zwei Gruppen aufgeteilt: die eine Gruppe hat Kürbisse geerntet und sie in einen großen Autohänger gelegt, die andere Gruppe hat auch geerntet und die Kürbisse in Kisten gelegt. Diese Kisten wurden dann in den Eingangsbereich der Ilztalschule gebracht, um sie dort für den Verkauf vorbereiten zu können. Die Sekundarstufe half bis kurz nach Ende der Mittagspause mit. Die Kinder der Acker AG erledigten noch den Rest der Arbeit alleine.

Vorbereitungen für den Kürbisverkauf

Die neue Jugendschule des Jahres 2022/2023 übernahm dann die Vorbereitungen und den Verkauf der Kürbisse. Wir einigten uns gemeinsam über Preise. Um Preise festzulegen, guckten wir im Internet, was andere Händler für Bio-Kürbisse verlangen und haben uns daran orientiert.

Außerdem teilten wir uns in Gruppen auf, die eine Gruppe wusch die Kürbisse, eine Gruppe bereitete den Stand vor und eine Gruppe schrieb die Preisschilder.

Kürbisverkauf wird eröffnet!

Im September eröffneten wir den Kürbisverkauf, sehr viele Kürbisse waren zu verkaufen.

Lotta verkündete es in einer Eltern-Email.

Verlauf des Kürbisverkaufs

Wir waren am Anfang sehr erfolgreich. Die meisten Kürbisse gingen sehr schnell weg. Die beliebtesten waren Hokkaidokürbisse. Ein großer Verkaufstag war der Tag der offenen Tür, bei dem mehr als 300 Gäste da waren. Danach verlief der Verkauf eher schleppend.

Manchmal hatten wir etwas Probleme mit Schimmel und faulen Stellen an den Kürbissen.

Einmal die Woche räumten wir den Stand auf, die Kasse wurde geleert, das Geld gezählt und der Stand wieder mit Kürbissen aus dem Lager aufgefüllt.

Da noch ein paar Kürbisse übrig blieben, setzten Lilli und Jasmin die Preise etwas herunter.

Der Kürbisverkauf wird geschlossen

Viele Kürbisse waren verkauft, ein paar noch übrig. Trotz Sonderangeboten lagen Ende Januar immer noch ein paar Kürbisse im Regal, welche wir verschenkten.

Das eingenommene Geld wird auf die AckerAG, die „alte“ und die „neue“ Jugendschule aufgeteilt. Über die Verwendung des Geldes in der jetzigen Jugendschule werden wir abstimmen.

Das haben wir gelernt:

Gut lief, dass wir so viele Kunden hatten, es gingen fast jeden Tag mehr als 5 Kürbisse weg.

Wir haben gelernt, dass es wichtig ist jemanden Verantwortlichen fest zu bestimmen, der täglich nach dem Stand schaut. Denn manchmal wurde der Stand etwas vernachlässigt, weil sich niemand verantwortlich fühlte, ihn aufzuräumen. Außerdem wissen wir jetzt, wie man angemessene Preise findet und wie man einen Stand ansprechend gestaltet.

Nicht so gut lief, dass wir teilweise Probleme mit Schimmel hatten.

Trotzdem freuen wir uns sehr über unsere positiven Erfahrungen und den großen Erfolg vom Kürbisverkauf.

Geschrieben von Maja und Tuka

Kalteneck 06.03.2023