Erstkommunion
Am 5. Mai ging es bei uns an der Schule sehr festlich zu. Anlass dafür war die Erstkommunion unserer Dritt- und Viertklässler. Zu diesem besonderen Ereignis versammelte sich die ganze Schule an der Kirche in Hutthurm. Wochenlang vorher haben sich die Kinder im Religionsunterricht mit Monika und in Zusammenarbeit mit unseren Eltern auf diesen Tag vorbereitet. Pater Jo kam sogar extra davor an die Schule, um sich vorzustellen und den Kindern ein paar Fragen zu beantworten.
Pater Jo nahm die gesamte Gemeinschaft mit seinen Worten, aber auch mit seinen spontanen Einfälle mit. So stand beispielsweise die gesamte Kirche „Hand in Hand“, um sich ein Zeichen des Friedens zu geben. Besonders war außerdem noch, dass die Lesung einmal auf Deutsch und einmal auf Spanisch gelesen wurde. Ebenso gab es Fürbitten auf Polnisch – ganz nach den Wünschen der Schüler und Schülerinnen, die zum Teil auch internationale Gäste bei ihrer Erstkommunion begrüßen durften.
Nicht nur für unsere Kommunionkinder war der Tag ein besonderer. Auch alle anderen Kinder und Lehrkräfte trugen zum Gelingen des Tages bei. Aus voller Kraft gaben sie im Chor die lange vorher einstudierten Lieder zum besten. Ein sehr gelungener Tag! Danke an alle, die mitgeholfen, mitgestaltet und mitgewirkt haben!