„Garten“- ein neues Schulfach an der Grundschule der Ilztalschule“

Ins neue Schuljahr startet die Grundschule mit zwei neuen Fächern. Eines davon heißt „Garten“ und beinhaltet den Anbau von Obst- und Gemüse, die Versorgung der schuleigenen Hühner und die Pflege unseres Schulgartens. Bewusst haben wir dieses Fach in die Haupt- Unterrichtszeit gelegt, da es uns sehr wichtig ist, dass Kinder neben den klassischen Unterrichtsfächern auch Kompetenzen im Anbau eigener Lebensmittel und einen bewussten Umgang damit erwerben.

Diesen Donnerstag konnte gleich geerntet werden, was unsere Sekundarstufler im letzten Frühling erfolgreich angebaut haben. Unser Experiment, der Anbau von „Heukartoffeln“ (eine Anbaumethode aus der Permakultur), war ein voller Erfolg. Auch Tomaten und Kürbisse wurden in großen Mengen geerntet und werden nun in unserer schuleigenen Küche verwendet.

Und das zweite neue Unterrichtsfach der Grundstufe wird im nächsten Blog- Beitrag verraten…