Gemeinsam lernen, leben und aufs Leben vorbereiten

Tag der offenen Tür an der Ilztalschule

30.11.2023 | Stand 30.11.2023, 4:00 Uhr | Helga Wiedenbein

Lizzy empfing die Besucher und bot Führungen. − Fotos: Wiedenbein

Hutthurm. „Full House“ hieß es an der Ilztalschule beim Tag der offenen Tür für die Sekundarstufe. Die Ilztalschule ist eine private, staatlich genehmigte Mittelschule und es können die für eine Mittelschule üblichen drei Schulabschlüsse abgelegt werden. Nach Bestehen des Mittleren Schulabschlusses kann auf die FOS oder das Gymnasium gewechselt werden und ein Fachabitur oder Allgemeines Abitur erreicht werden.

Empfangen wurden die Gäste von aufgeschlossenen Schülern, Ehemaligen, Lehrkräften und Eltern, die sich alle so richtig ins Zeug legten. Lizzy Seitz bot Schulhausführungen an und jedes Ecklein und Klassenzimmer war gefüllt mit Informationsständen, Tafeln, Schaubildern und Kästen. Es wurde liebevoll ein Gedenktisch für eine kürzlich verstorbene Lehrerin sowie Bürgermeister Christian Grünberger eingerichtet. Das süß-saure Buffet mit allerlei Leckereien zauberten die Schüler sowie Eltern und Lehrkräfte in einer Gemeinschaftsaktion. Sarah und Hannah Szabo verkauften Honig und mehr an einem Stand mit Hilfe von Jana Schuster. Unter dem Motto „Bienen und Acker“ findet sich unter der Leitung von Gabi Munz wöchentlich eine kleine Gruppe zusammen, die die Bienen betreut.

In der Turnhalle stellten Schüler und Lehrer ihre Schule selbst vor. Die Musikgruppe wurde mit tosendem Applaus belohnt. Durchs Programm führten Yasmin, Julia und Felix. Die Präsentation von Maria und Anna-Theresa „Eine Woche in der Sekundarstufe“ wurde von Gustav, Tuka, Greg, Rosie und Mira vorgestellt. Individualität gemixt mit Pflicht stehen auf dem Wochenplan. Jeder Schüler bespricht mit seinem Coach am Anfang der Woche, was zu erledigen ist. So bestehen die meisten Schulstunden aus „Input“ mit selbständigem Arbeiten. Ab der 7. Klasse gibt es die Jugendschule, in der jeder seinen Fähigkeiten und Stärken entsprechend selbständig arbeitet. Angeboten werden auch AGs wie „Medien“, „Theater“, „Jugend forscht“ und „Zirkus“.

Auch die Pädagogen der Sekundarstufe durften die Schule in zwei Sätzen vorstellen. Da waren Aussagen wie „herzerwärmend“, „die Schüler sind offen und mit Begeisterung beim Lernen dabei“, „jeder wird angenommen und gesehen wie er ist“, „arbeiten mit hochmotivierten Schülern“, „herzliche und schöne Atmosphäre“, „Arbeit ist kreativ“ und vieles mehr. Und auch Eltern kamen zu Wort. Birgit Stöhr: „Ich finde das Besondere an dieser Schule, dass die Kinder mit großer Wertschätzung angenommen werden.“ Johannes Schmid: „Ich habe meine Kinder an dieser Schule, weil ein tolles Team hinter dieser Schule steht und nicht nur Dienst nach Vorschrift und Lehrplan macht.“

Im Anschluss konnten die Besucher wieder von Raum zu Raum schlendern.

Das pädagogische Team stellt die Schule in zwei Sätzen vor.

(PNP, 30.11.2023, mit freundlicher Genehmigung zur Veröffentlichung von Frau Helga Wiedenbein vom 30.11.2023)