Ilztalschüler machen mit bei „Lauf dich fit“

Lauf dich fit! – Unter diesem Motto sammelten die Ilztalschüler am vergangenen Freitag an der Ilz fleißig Laufkilometer. Nachdem aufgrund Überschwemmungen die Aktion zunächst verschoben werden musste, gab am Freitag der Ultramarathon-Läufer und mehrmaliger Gewinner des Marathon des Sables, Mohamad Ahansal, den Startschuß für die Ilztalschule.

Die Aktion war ein voller Erfolg und einige der sportlichen Ilztalschüler kaum zu bremsen: insgesamt liefen 51 Schüler den schönen Rundkurs an der Ilz. 24 Kinder joggten zwischen 15 und 30 Minuten, 8 Kinder waren 35 Minuten unterwegs und 19 Kinder waren auch nach 60 bis 76 Minuten kaum zu stoppen – viele wären noch länger gelaufen. „Eine tolle sportliche Leistung“, lobt Ahansal, der die Kinder auch öfters bei den wöchentlichen Trainingsläufen begleitet und am Ende der Veranstaltung die Urkunden an die Kinder verteilte.

Seit 2015 veranstaltet der Bayerischen Leichtathletik-Verband (BLV) das Laufprojekt für Kinder und Jugendliche der Klassen 1 – 10 in ganz Bayern. Ein voller Erfolg – mit mittlerweile rund 85.000 Anmeldungen aus ganz Bayern sind die Veranstalter mehr als zufrieden.

Die beste Schulen werden zur Abschlussveranstaltung am 27.06.2018 ins Unistadion Regensburg eingeladen. Nun heißt es Daumen drücken für die Ilztalschule.