Ilztalschule erhält Bürgerenergiepreis Niederbayern

Am 21. Juni wurde unserer Schule den Bürgerenergiepreis Niederbayern in Landshut überreicht.  Dieser Preis wird jährlich von der Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk) in Kooperation mit der Regierung von Niederbayern vergeben. Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung und bedanken uns für die Auszeichnung. Genauere Informationen können Sie aus dem Pressetext entnehmen.

Nachhaltiger Schulbetrieb im sanierten Gebäude

Die Ilztalschule aus Hutthurm-Kalteneck wurde von 2019 bis 2022 ökologisch generalsaniert. Das Gebäude wurde auf Wunsch der Schulleitung nicht abgerissen, sondern erhalten und größtenteils mit natürlichen Materialien, wie Holzfaserplatten gedämmt. Heute sorgen natürliche und schadstofffreie Materialien sowie Pflanzen für ein gesundes Raumklima in den Klassenzimmern. Eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach erzeugt Strom und auf einer Anzeigetafel sehen Schülerinnen und Schüler, wie die Kraft der Sonne zu Strom wird. Im Außenbereich wurde die Flächenversiegelung auf das Minimum beschränkt und im Schulgarten und auf der Schulwiese hat die Schule unter anderem eine Streuobstwiese und einen Niederwald angelegt, um Lebensräume für die Tier- und Pflanzenwelt zu schaffen. Im Alltag erlernen die Schülerinnen eine nachhaltige Lebensweise. In der Schulküche setzen sie selbst erzeugte Lebensmittel ein, etwa Gemüse aus dem Schulgarten oder Eier aus der eigenen Hühnerhaltung. Die Ilztalschule erhält ein Preisgeld von 4.000 Euro.