ITS Chocolate
Am 05.02 begann die dritte Intensivwoche der Jugendschule, die erste Intensivwoche ohne die achte Klasse. Es gab ein neues Team, nämlich das Schokoladen-Team, das aus Marie und Anna Theresa besteht. Am Dienstag stellten sie drei verschiedene Schokoladensorten zum Testen her, die wir am Nachmittag verkosten durften. Anschließend mussten wir unsere Meinung aufschreiben und dann wurden die beliebtesten Schokoladen bekanntgegeben. Zurzeit experimentieren sie an dem perfekten Rezept für die Schokoladenherstellung. Der erste Versuch der Herstellung von Vollmilchschokolade ist nicht so geglückt wie erhofft, denn die Schokolade wurde nicht hart, weil eine entscheidende Zutat fehlte: Milchpulver. Sie konnten nicht rechtzeitig Milchpulver besorgen, denn wenn sie es bestellt hätten, wäre es nicht mehr rechtzeitig angekommen und in Lebensmittelgeschäften gab es kein Milchpulver, sondern als Alternative nur Kaffeeweisser, aber mit dem funktionierte es nicht wie gewollt.
Wussten Sie das man Schokolade nach der Schokoladenverordnung nur Schokolade nennen darf, wenn sie mindestens 14% Kakaomasse und 18% Kakaobutter enthält? Daher nennen viele Hersteller sie zum Beispiel Schoko, Schoki oder Chock statt Schokolade, denn Kakaomasse und Kakaobutter sind teuer und deswegen nehmen viele Hersteller billigere Alternativen wie Palmfett.
Das Schokoladen-Team der Jugendschule achtet bei den Zutaten vor allem darauf, dass sie bio und hochwertig sind. Leider ist das nicht immer möglich, denn sonst wird die Schokolade zu teuer. Aus diesem Grund ist der Kakao, den sie verwenden bisher noch nicht bio, aber in Zukunft wollen sie auch den durch eine biologische Alternative ersetzen.
Beitrag von: Lizzy & Anna Theresa und Bild von: Marie