Neue Gesichter in der Jugendschule
Wir sind wieder zurück, jetzt auch mit neuer Unterstützung von den Siebtklässlerinnen
Nach den langen Sommerferien sind wir wieder zurück – nun mit neuen Mitgliedern aus der 7. Klasse. Dieses Jahr bereichern uns Luisa, Samira, Lilly-Marie, Milla, Emily und Julia.
Luisa, Samira, Milla und Lizzy gründeten ein neues Team und haben es sich zur Aufgabe gemacht Kekse zu backen und zu verkaufen. Julia, Emily und Lilly-Marie haben ebenfalls ein neues Team gegründet und stellen jetzt mit großer Freude Kosmetikartikel wie z.B. Lippenpflege her.
Wie gefällt es den neuen Jugendschülerinnen?
Um einen ersten Eindruck von der Stimmung der Neulinge zu bekommen, haben wir ihnen ein paar Fragen gestellt. Für Luisa war bisher ihre größte Herausforderung eine E-Mail an einen möglichen Experten für den Zaunbau zu schreiben. „Es war für mich sehr schwer eine E-Mail zu schreiben, weil es ziemlich viel Arbeit ist einen Fließtext in gutem Deutsch zu formulieren“. Luisa macht die Jugendschule trotzdem mehr Spaß als regulärer Unterricht, weil sie dort kein Mathe machen muss. Ihre Ziele für dieses Jahr sind unter anderem viele Kekse zu verkaufen und einen Zaun für unseren noch sehr ungeschützten Acker zu bauen. Um eine kleine Auszeit von der Jugendschule zu nehmen würde Luisa gerne einmal einen Ausflug mit der Jugendschule zu McDonalds machen.
Milla: „Meine größte Herausforderung ist es eine Verpackung für die Kekse zu entwickeln, weil es sehr viel Aufwand ist, eine Verpackung zu konzipieren die unseren Kriterien entspricht“. Sie würde lieber Jugendschule als Unterricht haben, denn die Atmosphäre ist lockerer und entspannter. Millas Ziel ist es viel Geld mit dem Keks-Verkauf einzunehmen und den Acker zu verschönern. Ihr Wunsch ist es einmal mit der gesamten Jugendschule Essen zu gehen.
Samira: „Die Planung mit meinem Team ist sehr kompliziert und nervenzerrend.“ „Ich bin trotzdem lieber in der Jugendschul-Aktionswoche als im Unterricht, weil Mathe nicht mein Lieblingsfach ist. Zurzeit hat sie noch keine genauen Vorstellungen, was sie in diesem Jugendschuljahr erreichen möchte.
Julia: „Es ist sehr anspruchsvoll die genauen Angaben der Zutaten für die Herstellung von den Lippenbalsam abzuwiegen.“ „Ich mag Jugendschule lieber als normalen Unterricht, weil für mich interessantere Themen behandelt werden, und ich finde es entspannter.“ Julias Ziel ist es gute Kosmetikprodukte wie die Lippenbalsame, Parfüm oder Handcreme herzustellen und für einen guten Preis zu verkaufen.
Emily: „Die Herstellung der Lippenbalsams war echt anstrengend, da wir am Anfang noch nicht wussten wie wir die Zutaten richtig dosieren und daher das Ergebnis auch erstmal noch nicht so gut geworden ist, aber wir arbeiten schon fleißig daran es zu verbessern. Mein Ziel für mein erstes Jahr in der Jugendschule ist es mein Projekt gründlich und mit viel Erfolg zu bearbeiten. Ich würde normalen Unterricht der Jugendschule vorziehen, weil es für mich abwechslungsreicher ist.“
Lilly-Marie: „Herausforderungen sind die Meinungsverschiedenheiten über den Preis unserer Lippenbalsame. Denn meine Teamkolleginnen hätten meiner Meinung nach etwas zu viel Geld für unsere Lippenbalsame verlangt. Ich konnte sie aber umstimmen und den Preis noch senken.“ Während Emily lieber normalen Unterricht machen würde, findet Lilly-Marie die Jugendschule cooler als Mathe, Englisch, Deutsch usw. nur würde sie gerne ein anderes Team unterstützen. Doch warum, haben wir uns gefragt. Ihre Antwort darauf war: „ich musste bei der Team Wahl etwas Kompromisse machen. Eigentlich wollte ich ins Keks-Team, aber mittlerweile gefällt es mir immer besser im Kosmetik-Team“ Wir hoffen für sie, dass sie sich noch einfinden wird und es ihr letztendlich doch noch sehr gut gefällt. Wie bei allen der Neuen haben wir sie gefragt, ob sie Wünsche für Ausflüge mit der Jugendschule hätte und ihre Antwort darauf war sehr interessant: „Wenn wir mal Eislaufen gehen könnten, würde ich mich wirklich sehr freuen und mein Können in dem Sport zeigen!“
Die meisten der Neulinge sind positiv auf das neue Jahr gestimmt und freuen sich schon auf ihre zukünftigen Aufgaben.
Das Kosmetik Team ist sehr stolz auf ihre ersten gelungenen Lippenbalsen
Das Keks Team ist nach ihrer ersten Verkostung sehr glücklich über ihre Erfolge
Beitrag von Mira
Bilder von Mira