Neues Projektthema „Hornissen“

Wie es manchmal der Zufall so will, entstand in der Grundschule ein neues Projektthema. Eine Schülerin hatte zuhause tote Hornissen gefunden und stellte den anderen Kindern ihren Fund vor. Vor längerer Zeit wurde bei uns in der Schule ein verwaistes Hornissennest abgegeben, das im Regal stand und so war das Interesse vieler Kinder geweckt.
In der Ilztalschule können Kinder sich während der Freiarbeit in naturwissenschaftliche Themen in einer sogenannten „Forschergruppe“ vertiefen, wie beispielsweise zum Thema Hornissen.

So untersuchten die Kinder das Nest, zeichneten sich dessen Struktur ins Heft und lasen zusätzliche Informationen über Hornissen. Erste Zwischenergebnisse trugen die „Hornissen-Forscher“ den anderen Kindern im Kreis vor.