Neues Schulfach: „Team“

Wie im letzte Blog angekündigt, verraten wir euch heute unser zweites neues Schulfach: TEAM. Und genau darum geht es auch – zu einem guten Team zusammenwachsen. Dies soll mithilfe von Erlebnispädagogik gelingen. Durch handlungsorientierte Aktivitäten sollen die Kinder soziale Kompetenzen, wie beispielsweise Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit, Empathie, Vertrauen, Durchhaltevermögen, Hilfsbereitschaft und viele mehr, entwickeln, aber auch in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gestärkt werden. Ziel ist es außerdem, Werte zu entwickeln und Verantwortung für die Gemeinschaft und die Natur zu übernehmen.

Nach einem kleinen Warm-Up-Spiel besteht die Hauptaufgabe jeder Team-Stunde darin, eine knifflige Teamaufgabe gemeinsam zu lösen. Dabei kann man schon einmal ins Schwitzen kommen. Hier sieht man unsere Schüler, wie sie gerade versuchen die Plane, auf der sie stehen, zu wenden ohne sie zu verlassen.

Wichtig ist natürlich auch, dass man nach so einer Teamaufgabe darüber spricht, wie und warum sie so gelaufen ist. Erst durch die Reflexion, also das Austauschen über die Gruppenprozesse, das Zusammenleben in der Gemeinschaft und die eigene Persönlichkeit, können die Ziele erreicht werden.