Seife 100% Hand Made
Als wir an der Küche vorbeiliefen rochen wir einen leckeren Lavendelduft wir schauten hinein und sahen wie Mira, Josi und Felix gerade Ätherisches Lavendelöl in eine gelbliche Masse gaben. Als wir näher kamen erzählte uns Mira was sie da gerade herstellten und wie es funktioniert.
Wir sieden gerade Seife als erstes haben wir das berechnete Natriumhydroxid (NaOH) und die erforderliche Menge Wasser bereitgestellt. Das NaOH haben wir zunächst unter ständigem Rühren in kleinen Portionen zu einer Schüssel Wasser hinzugeben. Anschließend geben wir die abgewogenen Öle und Fette in einen Topf und erwärmen sie, dass sie eine Temperatur von ca. 30°C erreichen. Jetzt vermengen wir die Öle und Fette mit der Seifenlauge dann gießen wir sie entstandene Menge durch ein Sieb in ein
Gefäß, dass sie abkühlt. Wir haben uns dazu entschieden, dass wir Lila Seifenfarbe und ein Ätherisches Lavendelöl dazugeben. Nachdem wir die Masse in Silikonförmchen gefüllt haben, lassen wir sie ein paar Tage trocknen. Nach ein paar Tagen werden wir sie aus den Förmchen herausnehmen und anschließend ca. 4 Wochen reifen lassen bis sie benutzbar sind.
Wir finden das Herstellen von Seife sehr spannend ist und freuen uns, dass es so reibungslos geklappt hat.
Beitrag von: Marie & Anna Theresa
Bilder von Lotta Sengen und Mira Taratufolo