Verleihung des Niederbayerischen Gründerpreises in der Rubrik Nachhaltigkeit

In dieser Juniwoche bekamen wir sogar noch einen zweiten Preis verliehen: Den Niederbayerischen Gründerpreis in der Rubrik Nachhaltigkeit. Der Niederbayerische Gründerpreis legt sein Augenmerk speziell auf erfolgreiche Unternehmen/Unternehmer aus Niederbayern und ist eine Initiative der Sparkassen, stern, ZDF und Porsche.


In der Kategorie „Nachhaltigkeit“ werden Unternehmen ausgezeichnet, die in der Umsetzung Ihres Geschäftsmodells darauf achten, dass dieses lange Zeit andauern soll, nachdem es begonnen oder in Bewegung gesetzt wurde. Besondere Bedeutung hat die natürliche Regenerationsfähigkeit der beteiligten Systeme und Ressourcen.

Wir freuen uns sehr darüber, diesen bedeutenden Preis erhalten zu haben.

Hier gibt es einen kurzen Video-Beitrag von Niederbayern-TV zu sehen: Niederbayern-TV

Laudatio Ilztalschule – Sieger Kategorie Nachhaltigkeit 2021

Meine sehr geehrten Damen und Herren,

es ist Ende März – 7.45 Uhr – wir (meine Kollegen EG, CB und ich) sind in Kalteneck an der Ilz im Landkreis Passau zu Besuch bei der Ilztalschule.

Kalteneck macht seinem Namen an diesem Morgen mal wieder alle Ehre, es ist kalt und neblig – richtig ungemütlich.

An der Eingangstür der Schule werden wir von Emma einer jungen und selbstbewussten Schülerin mit gerade mal 12 oder 13 Jahren in Empfang genommen. Sie ermahnt uns ruhig zu sein und ja niemanden anzusprechen!

Diese Ruhe im Schulgebäude fällt auf, sie beeindruckt uns.

Wir bekommen ein Klemmbrett mit einem Beobachtungsbogen von Emma in die Hand gedrückt um uns Notizen zu machen, was uns denn so auffalle.

Notizen machen, …aufschreiben…..-ganz ehrlich, so hatte ich mir den Besuch eigentlich nicht vorgestellt, dachte ich in diesem Moment.

„Das ist unsere Küche wo wir jeden Tag kochen – im Sommer mit von uns selbst erzeugten Lebensmitteln erzählt Emma. Da hinten leben unsere Hühner, da ist unser Gemüsegarten und oben am Hang sind unsere Schafe, um die wir Schüler uns kümmern“.

Es folgt ein Blick in die neue Turnhalle, alles aus naturbelassenem Holz – die Sekundarstufe spielt gerade Federball – und auch beim Sport – diese Ruhe – irgendwie hatte ich das von meiner eigenen Schulzeit anders in Erinnerung…….

Wo sind denn die Klassenzimmer mit den Schülern fragen wir, … „leise“ versteht sich. Klassenzimmer gibt es bei uns nicht sagt die junge Dame mit einem verschmitzten Lächeln??

Flugs zeigt sie uns die Fachräume in denen der Unterricht stattfindet – Fachräume für Mathematik, den Sprachraum, den naturwissenschaftlichen Gang, Werkraum, Theater und Musikraum, den Orgaraum und die Stillebox. Alles aus hellem unbehandeltem Vollholz.

In einem runden Kreis sitzen Schüler und Schülerinnen verschiedenen Alters zusammen und machen ein Experiment. Voll konzentriert und interessiert.

Man glaubt beim Rundgang nicht, in einem fast 70 Jahre alten, ursprünglich mal ausgedienten Schulgebäude zu sein. Was hier unter ökologischen Gesichtspunkten über mehrere Jahre hinweg mit viel Eigenleistung und Engagement der Schulinitiatoren, Vereinsmitglieder und Eltern kernsaniert wurde, beeindruckt. Finanziert über Sponsorengelder, Spenden, der Aktion Sternstunden und von der Sparkasse.

Im I Obergeschoss in einer verwinkelten Ecke sehen wir eine junge Schülerin mit Migrationshintergrund und Beeinträchtigung. Neben ihr sitzt eine Betreuungskraft die sich liebevoll und ausschließlich um sie kümmert.

20 – 25 % der rund 80 Schüler in der Grund- und Sekundarstufe sind Inklusionskinder erfahren wir später. Und die Schule weist einen dreifach höheren Personalschlüssel auf, um den besonderen Anforderungen gerecht zu werden.

Die Ilztalschule hat sich Inklusion zur Mission gemacht. Schule für Alle ist das Motto.

Das Kind steht im Vordergrund so das Initiatoren- und Schulleitungsteam um Lisa Büttner, Irmgard Paulik, Marion Wettengel und Martin Strahberger. Unsere Schule entwickelt sich an den Kindern – sie wissen am besten was sie brauchen – Freiarbeit, Selbständigkeit oder individuelle Förderung. Und danach orientieren wir uns.

Neben Inklusion liegt uns das Thema Nachhaltigkeit besonders am Herzen so das Schulleitungsteam. Wir sind der Überzeugung, dass Unterricht über Nachhaltigkeit nicht richtig funktioniert. Die Kinder lernen einen bewussten Umgang zur Natur nur mit der Natur.

„Mülltrennung, Plastikvermeidung, Nutzung von erneuerbarer Energie, die Eigenerzeugung und Verarbeitung von Lebensmitteln, die Haltung von Tieren. All das wird bei uns tagtäglich mitgelebt und dadurch von den Kindern als selbstverständlich empfunden. So wächst unserer Überzeugung nach, eine verantwortungsvolle neue Generation heran, die vielleicht sogar die Eltern in manchen Anschauungen positiv beeinflusst sagt Frau Paulik unmissverständlich.“

Die Nachfrage nach Schulplätzen ist groß, erzählen sie voller Stolz. Von 40 Kindern die sich auf einen Schulplatz bei uns bewerben, können wir gerade mal 10 aufnehmen – bei der Zahl zehn, schwingt ein bisserl Wehmut mit.

Die monatlichen Betriebskosten für Personal, Tilgung und laufende Kosten decken sich mit den Elternbeiträgen und staatlichen Zuschüssen. Was die Chefs der Schule nicht erwähnen ist, dass sie selber echte Idealisten sind und für einen untertariflichen Lohn arbeiten um das Schulgeld niedrig zu halten. Man könnte das wohl auch mit echter verantwortungsbewusster Unternehmensführung umschreiben. Oder anders gesagt – Ilztalschule ist eine Herzensangelegenheit für die Vier.

Liebe Frau Büttner, liebe Frau Paulik, liebe Frau Wettengel, lieber Herr Strahberger, ich ziehe meinen Hut vor Ihnen und bin schwer beeindruckt von dem was Sie in Kalteneck mit Ihrer Ilztalschule geschaffen und erschaffen haben.

In unserer Gesellschaft wird viel über Nachhaltigkeit und über ESG Kriterien geredet. Der Begriff Nachhaltigkeit für meinen Geschmack dabei oft auch überstrapaziert und nicht immer ehrlich verwendet.

Ganz anders bei Ihnen – da wird über ESG, also Umweltschutz, Soziales und verantwortungsvolle Unternehmensführung nicht geredet, bei Ihnen wird es in beeindruckender Art und Weise gelebt und vorgelebt.

Sie und Ihre Ilztalschule sind ein wahrhaft würdiger Preisträger des Nachhaltigkeitspreises der niederbayerischen Sparkassen. Dem ersten Nachhaltigkeitspreis den wir verleihen!

Ach ja, da war ja noch mein Klemmbrett, das ich von Emma bekommen habe um mir Notizen zu machen.

Ganz ehrlich ich habe es leer wieder abgegeben. Ich war von dem was ich gehört, was ich gesehen und erlebt habe so beeindruckt, dass ich einfach vergessen habe mir Notizen zu machen.

Macht aber gar nix, weil das was ich an diesem Vormittag erleben durfte, ist bei mir tief drinnen sitzen geblieben, es hat meine Sinne geschärft und ehrlich gesagt auch ein bisserl gerührt. Und es hat mich zum Nachdenken gebracht – gut so!.

Meinen allergrößten Respekt und meine Anerkennung für Ihr Tun und ihr Wirken bei der Ilztalschule in Kalteneck liebe Frau Büttner, Frau Paulik, Frau Wettengel und Herr Strahberger.

Bitte machen Sie noch viele Jahre weiter so.

Herzlichen Glückwünsch…….