„Wir waren dabei!“ – Ilztalschule folgt Einladung nach Berlin

Die Ilztalschule aus Kalteneck war für den Förderpreis „Verein(t) für gute Kita und Schule“ der Stiftung Bildung nominiert und zur Preisverleihung nach Berlin eingeladen.

Stolz über die Nominierung und voller Vorfreude auf die Preisverleihung machte sich eine kleine Delegation der Ilztalschule am Mittwoch auf den Weg nach Berlin. Sechs Schüler*innen und zwei Pädagogen wollten dort in der Villa Elisabeth die Ilztalschule würdig repräsentieren, wenn die drei mit 5000 EUR dotierten Förderpreise „Verein(t) für gute Kita und Schule“ der Stiftung Bildung verliehen werden würden. Die Stiftung Bildung wird gefördert im Rahmen des Bundesprogramms ‚Menschen stärken Menschen‘ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Somit förderte und ermöglichte das Bundesfamilienministerium die Umsetzung des diesjährigen Förderpreises mit dem Thema „Vielfältig l(i)eben“. Es wurden Projekte gesucht, in denen Vielfalt sichtbar und erlebbar werden, um so Diskriminierung vorzubeugen und Kindern und Jugendlichen eine Bereicherung in ihrer Welt zu vermitteln. Das von der Ilztalschule eingereichte Projekt „Zirkus AG: Schaut her, was ich kann!“ fördert genau eine solche Vielfalt, indem hier alle Schüler der Grund- und der Sekundarstufe sich zusammen ausprobieren können. Die Kinder können sich in ihrem Tempo an den Bereich herantasten, der sie anspricht und erfahren, was ihr Körper alles kann, oder was sie mit dem Material alles machen können. Der experimentelle Umgang und die Möglichkeit etwas zu entdecken, steigert den Mut sich zu zeigen und stolz auf sich zu sein im „Ich kann was“. Miteinander etwas gestalten, eine kleine Aufführung erarbeiten, sich als wertvoller Teil des Ganzen zu erleben, mit welcher Beeinträchtigung auch immer, körperlich, sprachlich oder psychisch, ich gehöre dazu und es ist ok, so wie ich bin, das sind grundlegende Aspekte der Zirkus AG.

Bei dem feierlichen Programm vor Ort übernahmen die Würdigung Bundesministerien für Familie, Senioren, Jugend und Frauen Frau Lisa Paus (Die Grünen), die Schirmherrin der Stiftung Bildung Prof.in Dr.in Gesine Schwan und die Sitzungsvorsitzende Frau Katja Hintze. Insgesamt waren 20 Projekte aus ganz Deutschland nominiert. Nach der Vorstellung aller eingereichten Projekte, kam dann der große Augenblick, auf den alle hin gefiebert hatten. Leider jedoch konnten die Ilztalschüler keinen Preis mit nach Hause nehmen. Trotzdem hat sich die Reise nach Berlin gelohnt. Denn rund um die Veranstaltung hatte die Gruppe gerade noch genügend Zeit, etwas Großstadtluft zu schnuppern. So konnten sie den Reichstag, das Brandenburger Tor und den Christkindlmarkt an der Gedächtniskirche besuchen.

Im Nachgang dieser Preisverleihung bekam die Ilztalschule trotzdem noch eine Überraschung. Die Michael- Stiftung übergab der Schule eine Spende in Höhe von 1500EUR. Jetzt können neue Geräte für die Zirkus AG angeschafft werden. Ein herzliches Dankeschön hierfür geht von Kalteneck aus nach Darmstadt.

Text und Bilder: Pauli Wettengl